Überhaupt sprüht aus jeder Koloratur der Luzerner Sopranistin die pure Freude an Mozarts Musik. Klar und hell ist die Stimme der Schweizer Opernhoffnung, und je schwieriger die Arie, desto leichter scheint die 30-Jährige jede Hürde zu bewältigen. In „Voi avete un cor fedele“ blitzt mitten in den anspruchsvollsten Passagen wiederholt ihr Schalk auf(…). Ihre unangestrengte Art, ihre mal samtene, mal leuchtende Stimme, mit der sie niemals einen übertriebenen Kunstwillen zum Ausdruck bringen will, macht ihr CD-Debüt zu einem beglückenden Erlebnis. Bei aller Leichtigkeit und allem Humor ist allerdings der Höhepunkt einer in Moll: „Vorrei spiegarvi, oh Dio“. In diesem Klagelied wird der Sopran von einer gedämpften Oboe begleitet. Traurig und adagio windet sich Mühlemann höher und höher, bis sie das dreigestrichene E punktsicher trifft. Mozart schrieb diese wunderschöne Arie für seine Jugendliebe. Würde er Regula Mühlemann heute hören, würde er sich gleich noch übertrumpfen wollen.

SONNTAGS ZEITUNG
CHRISTIAN HUBSCHMID