„Eine Arie schöner als die andere…“ (NZZ AM SONNTAG)

(MOZART ARIAS CD -SONY CLASSICAL) Nach allen Konzert- und Opernfreuden gibt es diese so lachendhell glänzende und jugendlich strahlende Stimme nun endlich auch auf einer MozartCD zu bewundern. Bezeichnenderweise singt sie “Schon lacht der holde Frühling” gleich zu Beginn und macht aus den netten Versen kleine Dramen, um alsbald ihre Koloraturkunst frisch und munter zu feiern. Es folgt einmal eine Opern-, dann eine Konzertarie – völlig traditionell: Aber eine ist schöner als die andere. Und dann geht es hinauf auf den Olymp, hinein in die unheimliche Konzertarie “Vorrei spiegarvi”: “Ach, Himmel, wie gerne sagt’ ich Euch, wie bitter meine Leiden sind”. In sechseinhalb Minuten führt uns Mozart durch Himmel und Hölle. Regula Mühlemann legt auf dieser Gefühlsachterbahn Emotion frei, wo sich viele andere bloss mit kalter Technik durch die Noten hangeln.

NZZ AM SONNTAG
CHRISTIAN BERZINS